Greifen Aquamanile

Bastian Asmus

Greifen Aquamanile

Dieses Greifen Aquamanile ist Anfang 2015 entstanden und kann ab dem 30. Mai 2015 im neu gegründeten Europäischen Hansemuseum betrachtet werden. Hierfür wurde der Greif von Ragna Asmus modelliert- Das Greifen Aquamanile hat ein Nürnberger Aquamanile aus dem 15. Jahrhundert zum Vorbild und ist heute im Metropolitan Museum New York zu sehen. Somit ist es erheblich jünger als das Löwen Aquamanile, das ich vor zwei Jahren modelliert habe. Nürnberg war im 15. Jahrhundert das führende Zentrum der Messing- und Messingwarenproduktion und hatte die Bedeutung die Dinant im 12. und 13. Jahrhundert innehatte übertroffen. Deshalbe verlagerte sich ab dem 14. Jahrhundert die Produktion der „Dinanderie“ zunehmend von Dinant und der Maasregion nach Nürnberg. Nachdem Dinant 1466 zerstört wurde blüht das Metallgewerbe in Nürnberg vollends auf . Dafür sind die zahlreichen Berufe im Rotschmiedehandwerk, wie z.B. der Rotformer, der Rotschmied oder der Rotschmieddrechsler sind ein Beleg.

Die Rekonstruktion eines Greifen Aquamanile

Das Aquamanile habe ich komplett neu modelliert. Hierbei kam mit Ruß schwarz gefärbtes Bienenwachs modelliert und im Wachsausschmelzverfahren gegossen. Die Flügel des Greifen Aquamanile sind abnehmbar gestaltet gewesen, was den Guss erheblich erleichtert haben dürfte; das ist heute so, und war mit späten Mittelalter sicherlich nicht anders, denn das Formmaterial des späten Mittelalters war Lehm, genauer gesagt Formlehm, und dieser lässt sich nur mit einigem Aufwand auf komplexe Modelle mit Ihren notwendigen Anschnitten  auftragen. Die Flügel am Greifen wurden mit viel weniger Sorgfalt modelliert als der restliche Körper. Ich gehe davon aus, dass die Flügel die heute am Greifen zu sehen sind, eine nachträgliche Ergänzung sind.

Greifen Aquamanile

Aquamanile in Form eines Greifen. Das Original ist aus dem 15. Jahrhundert und stammt aus Nürnberg. Das hier abgebildete Aquamanile ist eine Rekonstruktion und wurde von Ragna Asmus modelliert und von Bastian Asmus gegossen.

Greifen Aquamanile

Aquamanile in Form eines Greifen.

Literatur

share this
Share on LinkedInPin on PinterestShare on RedditTweet about this on TwitterShare on FacebookGoogle+

2 Responses to “Greifen Aquamanile”

Leave a Reply