Dez 15 2013

Plinius der Ältere

Bastian Asmus

Plinius der Ältere

Gaius Plinius Secundus Maior, * 23 / 24 n. Chr. in Novum Comum, heute Como; † 25. August 79 in Stabiae am Golf von Neapel, war ein römischer Gelehrter, Offizier und Verwaltungsbeamter, der vor allem durch sein Werk zur Naturkunde Bedeutung erlangt hat. Er starb während des großen Vesuvausbruchs.


Dez 15 2013

Theolphilus Presbyter

Bastian Asmus

Theophilus Presbyter

*AD 1070 in der Maasregion, † nach AD 1125 in Hellmarshausen. Autor des umfassendsten mittelalterlichen Manuskripts zum Metall,-  und Glashandwerk, sowie zur Buchmalerei: Der Schedula diversarum artium, die sich durch präzise Arbeitsanweisungen und starken Praxisbezug auszeichnet. Benediktinischer Mönch der sein monastisches Leben im Kloster Stablo begann, danach inKöln wirkte um danach die Klosterwerkstatt in Hellmarshausen zu leiten.Er ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit identisch mit dem berühmten Goldschmied Rogerus.

 


Dez 11 2013

Strabon

Bastian Asmus

Strabon

* etwa 63 v. Chr. in Amaseia in Pontos; † nach 23 n. Chr., altgr. Στράβων, lateinisch Strabo („der Schielende“), war ein antiker griechischer Geschichtsschreiber und Geograph.


Dez 11 2013

Theopompus von Chios

Bastian Asmus

Theopompus von Chios,

* um 378/377 v. Chr. auf Chios; † zw. 323 und 300 v. Chr.  war ein antiker griechischer Geschichtsschreiber und Rhetor.